Bewegte Schule

Das Projekt: Bewegung! der Schule am Hafen fasst alle Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote der Schule am Hafen unter einem Dach zusammen. Die zentrale Organisation erleichtert die Koordination der Angebote und die Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren. Das motivierte Team der Sportfachkonferenz sorgt für den reibungslosen Ablauf in allen Bereichen unseres sportlichen Schulalltags. Immer mit dem Anspruch, eben nicht nur Sportunterricht zu erteilen.

Die Absicht ist, neben der Verbesserung motorischer Fähigkeiten und der Gesundheitsförderung, auch kognitive und emotionale Aspekte durch das attraktive Sport-, Spiel- und Bewegungsprogramm zu fördern. Durch die Verknüpfung der Lebenswelt Schule mit positiven Erlebnissen erwarten wir eine höhere Lernmotivation und damit einen höheren Lernerfolg.

Im Sinne der individuellen Förderung bietet das Projekt: Bewegung! sowohl Angebote für bewegungsauffällige Schülerinnen und Schüler, als auch die gezielte Förderung von Talenten durch unsere Partner des organisierten Sports. Die Möglichkeit einer kostenlosen Vereinsmitgliedschaft im Sinne der gesellschaftlichen Integration durch Sport rundet das Angebot ab.

Bestandteile der „Bewegten Schule“

kletterschule.nrw

Der neuste Baustein zur individuellen Förderung durch Bewegung, Kreativität und Sport ist mit dem Schuljahr 2019/20 gestartet. Der Fokus liegt neben der motorischen Förderung vor allem auf den sozialen und überfachlichen Kompetenzen und der ökologischen Verantwortung    

Kooperation Schule – Verein

Ein absolut innovatives Beispiel für eine Kooperation zwischen Schule und Sportverein startete mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 an der Schule am Hafen. In dieser Zeit entwickelte die Fachschaft Sport in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und die Vereinsführung des TSC Eintracht Dortmund ein Kooperationsmodell, mit dem beide Partner deutschlandweit Neuland betreten haben. Mit der Partnerschaft zwischen dem TSC und der Schule am Hafen wird das Ziel angestrebt, Schul- und Vereinssport so miteinander zu verknüpfen, dass die Kinder und Jugendlichen sowohl in sportlicher Hinsicht als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung optimal gefördert werden. Im Rahmen des Ganztagsangebots der Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Hafen an einem Tag der Woche ein zusätzliches Bewegungs- oder Kreativangebot. Gleichzeitig wird die Möglichkeit eingeräumt, ohne Mehrkosten Mitglied im Verein zu werden. 550 Schüler/innen können somit aus dem umfangreichen Bewegungsangebot des TSC Eintracht wählen. Hip Hop, Breakdance, Fußball oder Parkour bilden nur einen kleinen Teil des vielfältigen Angebots. Mittlerweile ist unsere Kooperation auch über die Grenzen Dortmunds hinaus bekannt und hat unter anderem 2015 den 5. Platz beim Deutschen Schulsportpreis der Deutschen Olympischen Sportjugend gewonnen.

Sport- und Schwimmunterricht

Der klassische Sportunterricht im Rahmen der Kernlehrpläne findet an der Schule am Hafen einstündig (60-Minuten) für alle Jahrgangsstufen statt. Hierzu stehen die beiden schuleigenen Sporthallen für die verschiedenen Sportangebote zur Verfügung. Unter Berücksichtigung der Pädagogischen Perspektiven werden in jeder Jahrgangsstufe alle Inhaltsfelder bedient. Die Auswahl der Angebote innerhalb der durch den Kernlehrplan vorgegebenen Inhaltsfelder obliegt der Sportlehrkraft.

Zusätzlich zum Sportunterricht in der Turnhalle wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 Schwimmunterricht (100-Minuten) erteilt. Die Bandbreite reicht dabei von der Nicht-Schwimmerausbildung bis zur Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler die Jugendschwimmabzeichen zu erwerben.

Sport- und Kreativangebote im Ganztag

Alle Jahrgangsstufen erhalten im Rahmen des Ganztages ein weiteres 120-minütiges Sport-  Kreativ- und Musikangebot. Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir für diese Angebote mit dem TSC Eintracht Dortmund ein qualifizierten, gut aufgestellten Partner an unserer Seite. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit aus insgesamt fünf Angeboten zu wählen. Die Wahl der Angebote ist dabei den Interessen der Schülerinnen und Schüler geschuldet.

Pausensport

Die 20-minütige Frühstückspause und die 45-minütige Mittagspause bieten eine weitere Plattform für Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote. Hierbei steht den Schülerinnen und Schülern immer der Bewegungsschulhof mit Boulderwand, Tischtennis, Basketball- und Fußballfeld zur freien Nutzung zur Verfügung. Ein Spielecontainer gibt den Kindern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit sich diverse Sportgeräte und Kleinspiele auszuleihen.

Projekttage, Projektwochen und Klassenfahrten

Die fest im Stundenplan verankerten Projekttage für jede Jahrgangsstufe bieten sehr gute Möglichkeit den Klassen auch außerschulische Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote zu machen, die zum Beispiel einen erhöhten Zeitaufwand oder die Einbindung außerschulischer Partner erforderlich machen.

Die jährliche Segelprojektwoche für die Jahrgangsstufe 7 geht mittlerweile in die 7. Runde und ist noch immer ein herausragendes und einzigartiges Projekt in der Dortmunder Schulwelt. Zudem organisiert die Fachkonferenz Sport im Rhytmus von zwei Jahren eine Sportprojektwoche bzw. Sportprojekttage.

Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt runden das Angebot in diesem Bereich ab und bieten die Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern einzigartige Erlebnisse in Verbindung mit Schule zu geben.

Die Mitglieder der Fachkonferenz Sport unterstützen die Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der Angebote. 

Psychomotorik

Wann gehen wir wieder in den Keller?

In Kleingruppen von 4 – 6 Kindern kommen die Kinder 1x in der Woche in den Psychomotorikraum um …

  • sich zu bewegen / zu schaukeln
  • zu spielen (am Tisch oder in der Bewegung)
  • zu klettern (an der kleinen Boulderwand)
  • jonglieren zu üben
  • Aggressionen los zu werden (am Boxsack)
  • oder eigene Spiele zu entwickeln

In dieser Stunde geht es um die persönlichen Stärken jedes einzelnen Kindes.
Der Erfolg hängt vom Ergebnis ab.
Dinge, die sich das Kind zutraut, schaffen Erfolge.
Erfolge steigern das Selbstwertgefühl.

Hier zählen die Stärken der Kinder…